Der Verein stellt sich vor

Logo FischerDer Fischerverein Pfaffenhofen e.V. wurde im Juli des Jahres 1952 in Pfaffenhofen an der Ilm von 13 Idealisten gegründet. Ziel war damals schon, neben der Pflege des Angelsportes, der Schutz der heimischen Gewässer.

Bereits drei Jahre später wurde schon eine Fischerhütte gebaut, damals noch auf einem Pachtgrundstück am Gerolsbach. In den nächsten Jahren wurde der Aufschwung des Vereins immer wieder durch Fischsterben, die häufig durch Gifteintrag ausgelöst wurden, stark behindert. Mitte der sechziger Jahre konnte dann ein Grundstück bei Uttenhofen erworben werden. Hier wurde dann die Fischerhütte erbaut, die später immer wieder erweitert wurde. Dort hat man dann auch die ersten zwei eigenen Weiher ausgebaggert und somit den Grundstein für eigene Fischwasser gelegt. Später wurde systematisch ein Vereinsgelände geschaffen das mit seinen Fischweihern zu einem Naherholungsgebiet der Stadt Pfaffenhofen geworden ist und bei nur ganz wenigen Vereinen dieser Größenordnung vorhanden ist.

Momentan gehören ca. 200 aktive und 39 passive Mitglieder  sowie 26 Jugendliche dem Verein an. Die Vereinsziele haben sich im Laufe der Zeit doch sehr geändert. Heute wird ein großer Teil der Vereinsfinanzen zu Erhaltung der heimischen Fischarten aufgewendet. Ebenso legt man großen Wert auf die Erhaltung der Flora und Fauna im und am Wasser.

Das der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommt zeigt sich beim Fischerfest, das alle Jahre am zweiten Sonntag im Juni tausende von Gästen nicht nur aus der näheren Umgebung anzieht. Bilder von den vergangenen Fischerfesten finden sich in unserer Gallerie.

Auf dem Vereinsgelände des Fischerverein Pfaffenhofen befindet sich auch eine angeschlossene Gastronomie, die Fischerhütte Klein-Canada, die besonders im Sommer aufgrund der vielen Gewässer drumherum ein beliebtes Ausflugsziel ist! Perfekt aus Pfaffenhofen und Umgebung mit dem Rad erreichbar.

Der Vorstand unseren Vereins besteht aktuell aus:

1. Vorstand2. VorstandJugendleiter
Helmut TheurerMichael StiglmayrGeorg Theurer
1.vorstand@paf-fischerverein.de2.vorstand@paf-fischerverein.dejugendleiter@paf-fischerverein.de

Veranstaltungen

Alle wichtigen Termine und Veranstaltungen rund um den Verein gibt es übersichtlich im Kalenderformat hier.