Fischerprüfung

Der Angelschein

Um in Bayern fischen zu dürfen, benötigt man den Angelschein. Um diesen zu erhalten, muss man die Fischerprüfung bestehen. Im Anschluss kann mann dann bei seiner Gemeinde den Fischereischein bzw. Angelschein beantragen. Dieser Angelschein ist die erste Voraussetzung um an Vereinsgewässern oder mit Tageskarten angeln zu dürfen.

Vorbereitungskurs 2024

Der Fischerverein Pfaffenhofen bietet jedes Jahr Vorbereitungskurse für diese Prüfung an. Neben den theoretischen Grundlagen wird hier auch das notwendige praktische Wissen von unseren erfahrenen Ausbildern vermittelt. Der Kurs findet in den Schulungsräumen in unserem Vereinsheim statt. Durch die angeschlossene Gastronomie ist für Verpflegung gesorgt. Und der Spaß kommt bei unseren Kursen definitiv nicht zu kurz …

Der Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung 2024 hat vom 06.01.2024 bis zum 09.03.2024 stattgefunden und ist inzwischen beendet.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel erfolg bei der Prüfung!

Die Termine und Daten für den nächsten Vorbereitungskurs werden wieder an dieser Stelle bekannt gegeben!

Unser Ausbildungsteam

Liese_neuGeorg-Forelle
Helmut Hofmann, ScheyernLeitner Willi, PfaffenhofenMichael Liese, GeisenhausenChristian Murschetz, PfaffenhofenGeorg Theurer, Pfaffenhofen
Kursleiter

- Rechtskunde
- Rute und Zubehör
- Gerätekunde
- Knotenkunde
- Wurfübungen
- Gewässerkunde
- Naturschutz
- Spezielle Fischkunde
- Fischkrankheiten
- Krebse & Muscheln
- Allgemeine Fischkunde
- Schlachten u. Filetieren

Sonstiges

Eine ausfürhliche Anleitung zur Registrierung (PDF) sowie allgemeine Informationen zum Ablauf sowie eine Übersicht über die Inhalte der Fischerprüfung gibt ebenfalls es auf den Seiten des LFL Bayern. Im persönlichem Bereich findet nach der Registrierung die Anmeldung zur Prüfung statt.

Hier gibt es die gesammelten Fisch-Rezepte des LfL zum Download und nachkochen!