über uns

Logo FischerDer Fischerverein Pfaffenhofen e.V. wurde im Juli des Jahres 1952 in Pfaffenhofen von 13 Idealisten gegründet. Ziel war damals schon, neben der Pflege des Angelsportes, der Schutz der heimischen Gewässer.

Drei Jahre später wurde schon eine Fischerhütte gebaut, damals noch auf einem Pachtgrundstück am Gerolsbach. In den nächsten Jahren wurde der Aufschwung des Vereins immer wieder durch Fischsterben, die häufig durch Gifteintrag ausgelöst wurden, stark behindert. Mitte der sechziger Jahre konnte dann ein Grundstück bei Uttenhofen erworben werden. Hier wurde dann die Fischerhütte erbaut, die später immer wieder erweitert wurde. Dort hat man dann auch die ersten zwei eigenen Weiher ausgebaggert und somit den Grundstein für eigene Fischwasser gelegt. Später wurde systematisch ein Vereinsgelände geschaffen das mit seinen Fischweihern zu einem Naherholungsgebiet der Stadt Pfaffenhofen geworden ist und bei nur ganz wenigen Vereinen dieser Größenordnung vorhanden ist.

Momentan gehören ca. 200 aktive und 39 passive Mitglieder dem Verein an, weiterhin 26 Jugendliche. Die Vereinsziele haben sich im Laufe der Zeit doch sehr geändert. Heute wird ein großer Teil der Vereinsfinanzen zu Erhaltung der heimischen Fischarten aufgewendet. Ebenso legt man großen Wert auf die Erhaltung der Flora und Fauna im und am Wasser.

Dass der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommt zeigt sich beim Fischerfest, das alle Jahre am zweiten Sonntag im Juni tausende von Gästen anzieht.

Die Auflistung unserer Vorstandschaft und allen Verantwortlichen mit Kontaktadresse – Stand April/2017

Layout mode
Predefined Skins